Lade Veranstaltungen

Seminarstatus: freie Plätze verfügbar

Anmeldung möglich bis: 18.11.2020

Das Seminar zur Geschäftsführung des Personalrats eignet sich insbesondere für die Vorsitzenden des Personalrats, für Stellvertreter und Schriftführer, aber auch für ein „normales Personalratsmitglied“.

In diesem Seminar machen wir dich fit für deine Tätigkeit als Vorsitzender, Stellvertreter oder Schriftführer im Personalrat. Wir vermitteln im Schwerpunkt die rechtlich korrekte Beschlussfassung sowie die sich daraus ergebenden Rechtsfolgen. Zudem befassen wir uns intensiv mit den Aufgaben des Vorsitzenden (Einladung, Tagesordnung, Schriftverkehr, etc.) und den Stellvertretern sowie die Besonderheiten der Protokollierung und Schriftführung.

Auch die korrekte Einberufung und Durchführung der Personalversammlung wird in diesem Seminar vorbereitet und mit praxisnahen Handlungsempfehlungen unterlegt. Abschließend beschäftigen wir uns mit der Organisation und Koordination der Personalratsarbeit und erarbeiten einen Entwurf einer Geschäftsordnung zur Strukturierung der PR-Arbeit

Inhalte des Seminars

  • Rechtliche Grundlagen der Geschäftsführung
  • Rechtsfolgen eines Beschlusses
  • Kosten- und Sachaufwand des Personalrats
  • Zuständigkeiten ÖPR / GPR
  • Einberufung und Durchführung von Personalversammlungen
  • und weitere spannende Themen (siehe unten: “Seminarausschreibung”)

Inklusiv Leistungen
Seminarunterlagen und –durchführung, Übernachtung, Verpflegung mit Vollpension und Tagungsgetränken.

Seminarleitung & Referent
Rechtsanwalt Andreas Kilian

ZUR ANMELDUNG