Forstwirtschaft im Wandel – Rückblick HPR / GPR Seminar 2024

Vom 09.09. – 12.09.2024 haben sich insgesamt 36 Personalräte der Haupt- und Gesamtpersonalräte aus dem Forstbereich unter dem Arbeitstitel „Forstwirtschaft im Wandel – Attraktiver Arbeitgeber in Zeiten von Fachkräftemangel und Generationenwechsel“ in Freudenstadt im Schwarzwald zusammengefunden.

Der Fachkräftemangel macht auch vor öffentlichen Forstbetrieben nicht Halt. Seit vielen Jahren zeichnen sich die Auswirkungen des demografischen Wandels auch in der Forstwirtschaft ab – in Wechselwirkung mit jahrelangen Sparmaßnahmen, Umstrukturierungsprozessen und zu geringen Einstellungskorridoren.

Die teilnehmenden Personalräte haben sich neben dem erforderlichen Austausch auf Bundesebene intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, welche Maßnahmen erforderlich sind, um den enormen aktuellen aber auch künftigen Herausforderungen durch Kalamitäten, Fachkräftemangel und Generationenwechsel gerecht werden zu können.

Vor dem Hintergrund, dass der Walderhalt und der notwendige Auf- und Umbau klimastabiler Wälder eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, die nur durch eine ausreichende Anzahl qualifizierter Fachkräfte ausgeführt werden kann, haben sich die teilnehmenden Personalräte zum Ende des Seminars auf eine gemeinsame berufsverbandsübergreifende Abschlusserklärung verständigt und stellvertretend für ca. 23.000 Beschäftigte im Forst Forderungen an die forstlichen Arbeitgeber und die Politik formuliert: Die Freudenstädter Erklärung vom 12.09.2024.

Viele Grüße vom VLF aus Kassel