Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Kandidatensuche PR-Arbeit PHE 200713 in Kirchheim
2. September 2020, 10:00 - 3. September 2020, 15:00
Anmeldeschluss 07.08.2020
Kandidaten für unseren Personalrat gesucht!
In diesem Seminar befassen wir uns mit der in der Praxis schwierigen, aber sehr wichtigen Suche nach geeigneten Kandidat*innen für die Personalratswahl.
Die Teilnehmer*innen erhalten einen Kurzüberblick über die Bestellung des Wahlvorstands und die Personalratswahl und lernen ihre Aufgaben rund um das Thema Kandidatensuche für unseren Personalrat kennen: Was muss ein PR-Mitglied mitbringen? Wie erreichen wir geeignete Kandidat*innen und überzeugen diese davon, für das Amt zu kandidieren?
Inhalte des Seminars
- Bestellung des Wahlvorstands
- Kurzüberblick über das Wahlverfahren
- Beginn und Ende der Amtszeit des Personalrats: Was ist zu tun?
- Kandidatur zum Personalrat:
- Was muss ein potentielles PR-Mitglied „mitbringen“?
- Was „brauchen“ wir in unserem Personalrat?
- Aufgaben, Kompetenzen, „Vergütung“ für PR-Arbeit
- Wie erreichen wir potenzielle Kandidaten?
- Personalratsarbeit als Ehrenamt
- Öffentlichkeitsarbeit in der Dienststelle: „Tue Gutes und rede darüber“
- Übergang vom „alten“ zum „neuen“ Personalrat
Seminarkosten
500,00 € inklusive Seminardurchführung- und unterlagen, Übernachtung im Einzelzimmer, Frühstück, Mittagessen und Abendessen sowie Tagungsgetränke
Referent: Andreas Kilian